SHG Lip-Ladys Wuppertal
"Fuck you Lipödem"



Ramona Walter


Mein Name ist Ramona, ich komme aus Wuppertal und bin 1987 geboren.

Mein Lipödem wurde 2015 diagnostiziert, aber bereits mit 14 Jahren hatte ich Schmerzen und unförmige Beine. Ich bin an den Beinen, Armen, Gesäß, Hüfte und Unterbauch betroffen. Mittlerweile befinde ich mich im Stadium 3.

Mein Lymphödem ist angeboren (primär). Hier befinde ich mich im Stadium 2-3. Zusätzlich habe ich noch diverse andere chronische Erkrankungen, wie z. B. Schilddrüsenunterfunktion und PCO.

Die täglichen Schmerzen, vor allem in den Beinen, die Unsicherheit beim Laufen und die Angst zu fallen, haben mich leider dazu veranlasst, meine Mobilität mit Hilfe eines Rollators aufrecht zu erhalten.

Warum ich diese Gruppe mit Heike zusammen gegründet habe?

Uns ist es wichtig, andere betroffene Frauen zu unterstützen und aufzuklären. Ihnen zuzuhören  und Mut zuzusprechen. Wir kennen das Gefühl alleine dazustehen, die Unsicherheit und die innere Wut über die Erkrankung. Wir können uns in Betroffene reinversetzen und verstehen sie.